Neunzehn Minuten von Jodi Picoult

19

Klappentext:

In 19 Minuten kann man das Gras in seinem Vorgarten mähen, die Haare färben oder einen Kuchen backen. Man kann die Wäsche für eine fünfköpfige Familie falten. 19 Minuten kostet es, von der Grenze zu Vermont nach Sterling, New Hampshire, zu fahren. In 19 Minuten kann man die Welt zum Stillstand bringen oder einfach aus ihr herausfallen. 19 Minuten kostet es, Rache zu nehmen. Das hat der 17-jährige Peter Houghton getan. Noch weiß niemand in Sterling, wofür, doch mit diesem unaussprechlichen Akt der Gewalt ist die Welt des kleinen Ortes für immer aus den Angeln gehoben. Josie Cormier, die Tochter der Richterin, hat das Massaker an der Schule überlebt. Sie wäre die beste Zeugin. Aber sie kann sich nicht erinnern, was geschehen ist.

@Piper Verlag GmbH

Meine Meinung zum Buch:

Wie unzählige Jugendliche gehört Peter nicht dazu, er wird von seinen MitschülerInnen täglich gedemütigt, physisch und psychisch verletzt, klein gemacht. Der 17jährige Junge bekommt kaum Unterstützung, die Lehrer schauen weg, die Eltern sind hilflos. Schließlich mündet das ganze Elend in einem Amoklauf an seiner Schule, wobei vor allem die Peiniger zu den Opfern gehören.

Picoult benutzt in ihrem Buch eine simple Sprache, wechselt des Öfteren die Erzählperspektive und springt in der Zeit, um die Knackpunkte in Peters Leben herauszuarbeiten. Schockiert beginnt man den Amokläufer zu verstehen und kann nachvollziehen wie er zu diesem „Monster“ geworden ist, das 10 Menschen auf dem Gewissen hat.                                                                                                                                             Auch wir waren oder kannten in unserer Schulzeit Täter, Opfer, Mitläufer oder Zuschauer und das macht betroffen! Mit Hilfe des Romans kann man deutlich nachvollziehen, wie systematisch Mobbing einen Menschen zerstören kann und zwar langfristig.

Fazit: Auch wenn das Buch bedrückend ist und allerlei Klischees bedient, es rüttelt auf und regt an Systeme zu hinterfragen.

Bewertung: 4 Sterne!

Hinterlasse einen Kommentar