Game of Thrones von George R.R. Martin

Game of Thrones Deutsch

„Game of Thrones“ teilt sich im Deutschen in bisher zehn Bände, die mehr oder weniger gut übersetzt worden sind. Weniger, da die unzähligen Namen der Figuren eingedeutscht wurden und deswegen teilweise an Charme verlieren. Zudem ist jeder englische Teil in zwei deutsche Teile „aufgeblasen“ worden. Wer nicht unnötig Geld ausgeben will und sich der englischen Sprache halbwegs mächtig fühlt, sollte sich unbedingt für die fünf englischen Bände entschieden.

Kurzbeschreibung:

„Game of Thrones“ wird als Fantasy-Epos vermarktet, wobei ich die Bände eher als historische Buchreihe mit Elementen aus dem Fantasygenre empfinde. Man wird weder Magier noch Elben finden, dafür begleitet man Prinzen und Prinzessinnen, Söldner, Könige und Königinnen, Ritter und alle die es werden wollen auf einer fantasievollen Reise. Klassische Fantasy findet man vor allem in Form von Drachen, die jedoch in den ersten fünf Bänden noch keine übergeordnete Rolle spielen.

Das Epos spielt hauptsächlich auf dem fiktiven Kontinent „Westeros“, wo der König, aus dem Haus Baratheon, in „Kings Landing“ regiert. Im Laufe der Zeit lernen wir die anderen, mächtigen Adelsfamilien kennen, die über ihre Territorien verfügen und Vasallen um sich versammeln. Ganz im Norden herrscht das Haus Stark, das eine der wichtigsten Rollen im Buch übernimmt. Außerdem spielen die grausamen Boltons, die abgeschieden lebenden Arryns, die kriegerischen Greyjoys, die reichen und korrupten Lannisters, die verräterischen Freys, die stolzen Martells aus dem Süden und die Tullys von den Flusslanden das Spiel um den Thron. Nicht vergessen werden dürfen die Targaryens, die früheren Könige, die seit der großen Rebellion im Exil leben, jedoch beständig ihre Rückkehr nach Westeros planen. Als der König bei einem „Jagdunfall“ stirbt, kommen Gerüchte um die Legitimation seiner Kinder auf und unter den möglichen Anwärtern auf den Thron beginnt ein erbitterter Krieg.

Meine Meinung zur Buchreihe:

Im Zuge der fünf Bände trifft man auf viele verschiedene Charaktere, was vor allem zu Beginn ein wenig überfordern kann. Mit etwas Geduld und mit Hilfe einiger stilistischer Kniffe von Martin lernt man diese jedoch so gut kennen, dass man der Geschichte ohne Probleme folgen kann. Sehr gut gefallen hat mir, dass der Autor jedes Kapitel aus der Sicht einer anderen Figur erzählt, was dazu führt, dass man auch die Motivation der „Bösewichte“ nachvollziehen kann. Martin schreibt unheimlich spannend von Liebe, Krieg, Verrat, Macht- und Geldgier, politischen Verwicklungen, von Familien, die auseinanderbrechen und sich wiederfinden. Er scheut nicht davor Hauptcharaktere sterben zu lassen oder Böse in Gute zu verwandeln und umgekehrt, was sehr zur Spannung beiträgt. Mit der Zeit verfolgt man seine Lieblingscharaktere mit solcher Neugier, dass man es keine fünf Minuten aushält bis man das nächste Band in den Händen hält. Apropos….WO BLEIBT BAND SECHS??

Fazit: Eine der besten Buchreichen überhaupt – nicht nur für Fantasyleser empfehlenswert!

Bewertung: 5 Sterne!

2 Gedanken zu „Game of Thrones von George R.R. Martin

Hinterlasse einen Kommentar