Morgen kommt ein neuer Himmel von Lori Nelson Spielman

himmel

Klappentext:

Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen?
Wer tröstet uns bei Liebeskummer?
Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen?
Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.

@S. Fischer Verlag GmbH

Meine Meinung zum Buch:

Durch die Popularität und den Klappentext von „Morgen kommt ein neuer Himmel“ habe ich mir sehr viel von diesem Buch erwartet, vielleicht zu viel. Ich mag Geschichten, wo jemand durch irgendein Erlebnis gezwungen wird sein Leben neu zu überdenken. Spielman´s Buch ist mir jedoch zu oberflächlich und kitschig. Die Hauptperson Brett bleibt mir fremd, geht mir sogar manchmal gehörig auf den Geist.

Brett trauert um ihre verstorbene Mutter, zu der sie ein inniges Verhältnis hatte. Fällt jedoch aus allen Wolken als sie bei der Testamentsverkündung erfährt, dass ihr Erbe an Konditionen gebunden ist, die sie kaum erfüllen kann. In einem Jahr soll sie sich richtig verlieben, ein Kind bekommen, armen Menschen helfen, Kontakt zu einer alten Freundin aufnehmen, ihren richtigen Vater kennenlernen, ein Pferd kaufen, ihren Job aufgeben und beruflich neu anfangen usw. Ihre Mutter will sie praktisch zu ihrem Glück zwingen. Im Verlauf der Erzählung erlebt man schließlich den Wandel einer verwöhnten, reichen, naiven Mittdreißigerin zu einer sozial engagierten, armen, naiven Mittdreißigerin. Die Grundzüge der Geschichte sind interessant, die Ausarbeitung eher langweilig. Ständig fantasiert Brett davon, dass ihre Mutter aus dem Himmel Begegnungen für sie einfädelt. Glücklich werden kann man nur mit einem Mann, der Hunde mag. Außerdem weint sie mir einfach zu viel, Brett weint eigentlich ständig!

Fazit: ein nettes Buch für den Urlaub, bleibt aber oberflächlich.

Bewertung: 3 Sterne!

Hinterlasse einen Kommentar