Zwei an einem Tag von David Nicholls

 

Zwei an einem Tag

Klappentext:

Alle sind sich einig: der schönste Liebesroman der letzten Jahre.
„Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!“ Es ist der 15. Juli 1988, und Emma und Dexter, beide zwanzig, haben sich gerade bei der Abschlussfeier kennengelernt und die Nacht zusammen durchgemacht. Am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden Sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in den zwanzig darauffolgenden Jahren? Werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können, weiterhin immer gerade knapp verpassen?

@Verlagsgruppe Random House GmbH

Meine Meinung zum Buch:

Emma und Dexter, Dexter und Emma. Zwei Menschen, die sich Anfang 20 kennenlernen, voller Hoffnung und Abenteuerlust, sich anfreunden und sich dann über viele Jahre hinweg immer wieder treffen. Natürlich geht es um Liebe, um verpasste Chancen und Freundschaft. Gleichzeitig jedoch geht es noch um viel mehr! Meiner Meinung nach hat das dritte Buch von David Nicholls deswegen so eingeschlagen, weil wir uns hervorragend mit den beiden Hauptfiguren identifizieren können. Wie sie dachten wir Anfang 20, dass uns die Welt zu Füßen liegt, dass wir nur die Hände ausstrecken müssen und uns alles gelingt. Wie die Beiden bemerkten wir mit Mitte 20, dass die Welt uns des Öfteren Knüppel zwischen die Beine wirft und unsere Träume doch nicht so leicht zu verwirklichen sind. Und plötzlich fällt uns auf, dass wir mit Anfang 30 betrunken eher bemitleidenswert als cool sind und das Leben eigentlich gar nicht mehr so viel zu bieten hat, wir in Jobs feststecken, die wir eigentlich nicht machen wollten und in Beziehungen festhängen, für die uns unser 20jähriges Ich bedauern würde.

Fazit: Ich liebe dieses Buch! Es ist witzig, ehrlich, sentimental und sehr berührend.

Bewertung: 5 Sterne!

Hinterlasse einen Kommentar